KGS - Schema 1-6

Seit vielen Jahren bin ich auf der Suche nach einer Erklärung warum manche Menschen unendlich viel Belastung über viele Jahre ohne große Störungen aushalten. Andere wiederum werden nach kaum erwähnenswerten Geschehnissen krank.

Bei einer Fortbildung mit meinem ehemaligen Dozenten Marc Wyvekens D.O. lies sich dieser von meinem Anamneseschema inspirieren und entwickelte ein Belastungsschema. Dieses wurde wiederum von mir weiterentwickelt.

Es zeigt sehr anschaulich, wie Körper, Geist und Seele als Einheit miteinander verbunden sind, und wie Belastungen kompensiert werden können. Werden diese Belastungen zu groß, kann unser System seine in ihm wohnende Fähigkeit immer wieder zu gesunden, nicht mehr zur Wirkung bringen.

Befindet man sich man in diesem Zustand, kann Krankheit entstehen, körperliche, mentale oder/und seelische. Der Weg zurück in die Gesundheit ist oft langwierig und anstrengend. Viele lieb gewonnenen Gewohnheiten müssen aufgegeben werden.

Anhand des Schemas lässt sich anschaulich darstellen, dass allein die Reduzierung der Belastung dann nicht mehr ausreicht. Die Vergrößerung der Homöostase (die Fähigkeit ins Gleichgewicht zu kommen) ist die Voraussetzung in die Gesundheit zurückzukommen.

Gerne halte ich auch Vorträge zu diesem Thema.

Stefan Schöndorfer D.O.®